Chemie
Lehrer / Links
Zitate
Curriculum Vitae
Kontakt
Sitemap

Lebenslauf

 

1963

geboren in Mönchengladbach

 

1982

Abitur / Hugo Junkers Gymnasium in Mönchengladbach-Rheydt

 

1982-1992

Studium der Chemie an der RWTH Aachen mit Abschluß Chemie-Diplom

Vertiefungsfachfach: Technische Chemie

 

1992

Technische Hilfskraft an der RWTH Aachen

 

1992 - 1999

Technischer Angestellter bei der Landeshauptstadt Düsseldorf. Schwerpunkte: Beseitigung von Sonderabfällen, innerbetrieblicher Umweltschutz, Gefahrgutbeauftragter

Zuständig für die Ausbildung von Auszubildenden und Fachkräften im innerbetrieblichen Umweltschutz

 

2000 - 2006

Pharmaberater für die Bayer AG später für Merz Pharmaceuticals. Schulungsbeauftragter für die EDV-Ausbildung der Kolleginnen und Kollegen.

Mitglied im Betriebsausschuß der Fa. Merz Pharmaceuticals GmbH.

 

Seit 2008

Realschullehrer an der Freiherr vom Stein Realschule in Düsseldorf

Berufsbegleitende Schulung am Studienseminar Düsseldorf  (pädagogische Einführung).

Ich unterrichte die Fächer Chemie, Physik und Mathematik

Darüber hinaus leite ich den Schulsanitätsdienst und bilde die mitwirkenden Schülerinnen und Schüler  in Erster Hilfe aus.

 

Seit 2012

Mitgiied im Bezirkspersonalrat der Regierungsbezirks Düsseldorf für Realschullehrerinnen und Realschullehrer.

 

Ehrenamtliches Engagement:

Seit meinem 15 Lebensjahr setze ich mich ehrenamtlich für das Deutsche Rote Kreuz ein. Angefangen habe ich in der Jugendarbeit (JRK). Später habe ich eine Einsatzeinheit geleitet und war mehrere Jahre auch aktiv in der Vorstandsarbeit tätg. Aus Zeitgründen musste ich mein Engagement etwas reduzieren. Derzeit arbeit ich jedoch noch in der IuK-Gruppe des KV Mönchengladbach mit.